ab 19. März: Blutenburger Kurier Nr. 96 - Frühjahr / Sommer 2018

Pünktlich zum Start ins Frühjahr gibt es den neuen Blutenburger Kurier Nr. 96 Frühjahr / Sommer 2018. Ab heute bereits hier online und ab dem 26. März liegt die aktuelle Ausgabe wieder in zahlreichen Geschäften in Obermenzing und benachbarten Stadtvierteln kostenlos zur Mitnahme auf. Den Mitgliedern der Bürgervereinigung Obermenzing e.V. wird er wie gewohnt per Post zugesandt.

Digital können Sie die neue Ausgabe Nr. 96 ab sofort auf unserer Seite lesen.

 

13. - 15. April: Frank Sokele: "Freude am Malen"

Vom 13. bis 15. April stellt Franz Sokele seine Werke im Christa Spangenberg-Saal von Schloss Blutenburg in Obermenzing aus. Die Vielfalt von Sokeles Motiven entstand zum großen Teil durch seine ausgeprägte Reiselust und natürlich durch die "Freude am Malen". Der sonnige Süden Europas reizte ihn, das Flair und die besonderen Düfte auf seine Bilder zu übertragen.

"Der warme Lichteinfall und das mediterrane Ambiente waren es wert, mit Pinsel und Farbe die Eindrücke festzuhalten", so Franz Sokele. So konnte er seine farbfreudigen Motive gestalten. Höhepunkte waren die Provence und eine Reise rund um Italien. Sein besonderes Augenmerk legt er in diesem Jahr auf die Blütezeit, die Blumen und Obstbäume in vergrößerter Darstellung, Portraits von bekannten Opernsängern, Aquarelle aus Venedig, Bleistiftzeichnungen und eine Original-Lithographie aus dem Tierreich.

Bei der Vernissage am 13. April um 19 Uhr wird Sokele einigen Bildern nicht nur den Titel, sondern auch Worte zur Entstehung und kleine Episoden beifügen.

Die Ausstellung ist am 14. und 15. April 2018 jeweils von 11:00 - 19:00 Uhr geöffnet.

 

 

 

ab 25. April 2018: Volkstanz für Anfänger und Stadelfest

Der Verein für Volksmusik und Volkstanz D' Blutenburgler e.V. führt heuer am Samstag, den 12. Mai 2018 am Zehentstadel Obermenzing sein traditionelles Stadelfest durch. Bei diesem Fest für die ganze Familie besteht auch die Möglichkeit auf der Außenbühne bzw. bei schlechtem Wetter im Stadel Volkstänze zu tanzen.

Gemeinsam mit Willi Stappert bietet der Verein nun sechs Kursabende für Anfänger im ASZ Obermenzing, Packenreiterstraße 48, an. Die ersten drei Abende liegen vor dem Stadelfest, die weiteren drei danach. Der einzelne Abend kostet je 5 Euro Teilnahmegebühr.

Termine sind jeweils Mittwoch:
25. April
2. Mai
9. Mai
11. Mai
18. Mai
25. Mai

Nähere Informationen beim Vereinsvorsitzenden Willi Franz unter 864 41 16 oder unmittelbar bei Willi Stappert unter 834 67 26

 

10. - 13. Mai 2018: 34. Weinfest der Südlichen Weinstraße

Der Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. lädt gemeinsam mit der Südlichen Weinstraße zum bereits 34. Weinfest in den Hof von Schloss Blutenburg. Neben Pfälzer Weinen wird auch Kulinarisches aus der Pfalz und musikalische Unterhaltung mit Musikanten aus Bayern und Pfalz geboten.

Am Donnerstag, den 10. Mai findet zunächst um 9.30 Uhr ein Eröffnungsgottesdienst statt. Um 11.00 Uhr folgtder traditionelle Fassanstich. Das Weinfest ist täglich zwischen 11.00 und 22.00 Uhr, Sonntag bis 21.00 Uhr, geöffnet. Besucher werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zu kommen.

Parallel zum Weinfest findet eine Kunstausstellung statt. Xaver Mayer aus der Pfalz, der schön des öfteren Parallel zum Weinfest in Schloss Blutenburg zu Gast war, zeigt seine vielfältigen humoristisch-satirischen Radierarbeiten. http://www.xaver-mayer.de
Vernissage ist am 9. Mai um 19.00 Uhr.
Die Ausstellung ist währen des Weinfestes täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zeitgleich mit der Vernissage findet am Vorabend des Weinfestes ab 18 Uhr der Tag der Vereine im Schlosshof statt. Einlass erhalten Mitglieder eingeladener Vereine. 

Foto: Albert Baumbach
 

10. Juni 2018: Obermenzinger Dorffest mit Spendenlauf

Der Verein der Freunde Schloss Blutenburg veranstaltet am Sonntag, den 10. Juni 2018 das traditionelle Obermenzinger Dorffest. Der Dorffest-Tag beginnt um 9.00 Uhr mit der Obermenzinger Fronleichnamsprozession des Pfarrverbands Menzing, die seit vielen Jahren traditionell außerhalb der Pfingstferien am zweiten Sonntag nach Fronleichnam durchgeführt wird.

Ab 11.00 Uhr startet sodann das Dorffest im Hof von Schloss Blutenburg.

Das Programm wird an dieser Stelle veröffentlicht, sobald entsprechende Informationen durch den Veranstalter vorliegen.

Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V.:
089 / 811 31 32 (Anrufbeantworter) oder E-Mail info@_we_dont_like_spam_blutenburgverein.de

 

Parallel zum Dorffest findet auch heuer wieder ein Spendenlauf rund um Schloss Blutenburg statt. Der Spendenlauf gilt ausdrücklich als Freizeit- und Breitensportveranstaltung und zielt nicht auf Höchstleistungen ab. Trotzdem gibt es eine Zeitmessung. Alle Teilnehmer entscheiden selbst, ob sie rennen, laufen, walken oder gehen möchten. Die einzigen wirklichen „Gewinner“ sollen die Kinder in Kenia sein, zu deren Gunsten die ganze Veranstaltung stattfindet.

Nähere Informationen und Anmeldung:
http://my6.raceresult.com/91057/?lang=de

 

 

 

14. - 19. Juli 2018: 5. White Ravens - Festival

5. White Ravens Festival für Internationale Kinder- und Jugendliteratur

Obermenzing, 15. Februar 2018:
Am 14. Juli fliegen zum fünften Mal die Weißen Raben auf Schloss Blutenburg ein, um bis zum 19. Juli 2018 auf dem White Ravens Festival für Internationale Kinder- und Jugendliteratur aus ihren Büchern zu lesen und mit ihren Leserinnen und Lesern ins Gespräch zu kommen. 13 Autorinnen und Autoren haben ihre Teilnahme zugesagt, 80 Veranstaltungen in München und in zahlreichen Städten und Gemeinden in Bayern sind in Vorbereitung. Die Gäste kommen aus Argentinien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, dem Iran, Italien, den Niederlanden, Polen, Schweden, Tschechien und den USA.
In diesem Jahr wird das Festival am Sonntag, dem 15. Juli um 10.30 Uhr mit einem Empfang eröffnet, zu dem die Autoren, Moderatoren und Sprecher, die Förderer und Sponsoren, Verleger und Verlagslektoren, Journalisten und Freunde der Internationalen Jugendbibliothek in den Hof von Schloss Blutenburg eingeladen sind.

Das White Ravens Festival wird vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, vom Verein Freunde und Förderer der Internationalen Jugendbibliothek e.V., von der Bürgervereinigung Obermenzing e.V. und weiteren Sponsoren gefördert.

Das vollständige Programm wird unter www.wrfestival.de bereitgestellt.

 

Panorama-Bilder vom Schloss

 
Der in Obermenzing lebende Hobby-Fotograf Andrea Ivaldi stellte uns ein paar Bilder des Schlosses zur Verfügung. Vielen Dank dafür!