_________________________________________________________
 

Blutenburgverein: Linde zum 30. Geburtstag

Am 7. November 2004 feierte der Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde ein Gottesdienst abgehalten und eine erst kürzlich frisch gepflanzte Linde feierlich geweiht.

In Verbindung mit seiner allherbstlichen Matinee für seine Mitglieder hat der Blutenburgverein am Sonntag den 7. November durch Erzabt Jeremias von St. Ottilien einen Festgottesdienst zelebrieren und im Anschluss eine junge Linde weihen lassen. Anlass war das 30-jährige Bestehen des am 5. Oktober 1974 gegründeten Vereins.

Nach dem Gottesdienst ging es mit Begleitung von Blasmusik durch das Herrenhaus auf die Westseite des Schlosses. Dort hatte der Verein eine bereits rund 15 Jahre alte und fünf Meter hohe Winterlinde pflanzen lassen. Sie erhielt den Segen des Abtes. Anschließend griffen der Abt, Vereinsvorsitzender Andreas Ellmaier, die Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek Dr. Barbara Scharioth und der städtische Gartenbauchef Dr. Ulrich Schneider zum Spaten und bedeckten symbolisch die Wurzeln des Baumes mit frischer Erde.

(Bericht und Foto: Frieder Vogelsgesang)

 

Erzabt Jeremias Schröder von St. Ottilien weiht den neuen Baum auf der Westseite von Schloss Blutenburg.
Erzabt Jeremias Schröder von St. Ottilien, Vereinsvorsitzender Andreas Ellmaier, Bibliotheksdirektorin Dr. Barbara Scharioth und Dr. Ulrich Schneider, vom Münchner Baureferat, Abteilung Gartenbau, schaufeln symbolisch Erde über die Wurzeln der neu gepflanzten Linde.