Don Giovanni - Opern-Open Air 2011 auf Schloss Blutenburg

Von 21. – 26. Juli zieht MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS auch im Jahr 2011 wieder für eine kurze Aufführungsserie in den Innenhof von Schloss Blutenburg, der vor allem durch Agnes Bernauer berühmt gewordenen mittelalterlichen Residenz der bayerischen Herzöge. Die hervorragende Akustik des romantischen Hofs ermöglicht es, auch unter freiem Himmel auf eine elektrische Verstärkung der Musik zu verzichten und dennoch vor deutlich mehr Zuschauern zu spielen als im vergleichsweise kleinen Fabriksaal. Gibt es etwas Schöneres als sich in lauen Sommernächten vor malerischer Kulisse von den Klängen Mozarts, Haydns oder Donizettis umschmeicheln zu lassen? Der alljährliche Ansturm auf die Karten deutet jedenfalls darauf hin, dass sich das Opernpublikum unter freiem Himmel dem Siebten Himmel nah fühlt.

 

 

Don Giovanni

W.A. Mozart: Don Giovanni

25. Juni – 21. August 2011 - Pasinger Fabrik

21. – 26. Juli - Schloss Blutenburg  

 

Nachdem MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS im vergangenen Sommer erfolgreich den Schritt ins ernste Fach gewagt und mit Verdis La Traviata zum ersten Mal eine tragische Oper auf die Bühne gebracht hat, ist es nun an der Zeit, diese neu erschlossene Sparte mit der bereits bestehenden Komischen zu kombinieren. So fiel die Wahl für die Sommerproduktion 2011 künstlerisch folgerichtig auf Mozarts Don Giovanni, ein „dramma giocoso“ also heiteres Drama, das ernste und düstere, sowie komische Elemente miteinander kombiniert. Nach Figaros Hochzeit 2006 und Cosi fan tutte 2008 ist Don Giovanni für MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS zudem der längst überfällige Abschluss des Da-Ponte-Zyklus.

Trotz der stetig wachsenden Qualität und Professionalität seiner Opernproduktionen möchte MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS nicht darauf verzichten Nachwuchstalente zu fördern. Während das bislang vor allem junge Darsteller betraf, wagen wir uns auch hier auf neues Terrain. So ging der Regieauftrag dieses Mal an die junge Regisseurin Julia Dippel, die mit Don Giovanni ihr Operndebut geben wird. Da sie seit 2007 an allen Opernproduktionen unseres Hauses maßgeblich beteiligt war, können wir sie stolz als „Eigengewächs“ bezeichnen. Als sie im Herbst 2009 mit Cornelius Hirschs Theaterstück Nebenrollen eine wahre Erfolgsinszenierung an der Pasinger Fabrik auf die Bühne stellte, beurteilte die Presse ihre Arbeit als „sensationell: Eine rasante Choreographie, dynamisch, faszinierend, dabei ungeheuer witzig und ohne jede Furcht vor Tiefgang.“(Münchner Merkur). So kam MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS nicht mehr umhin, der Jungregisseurin die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Talent auch auf der Opernbühne zu beweisen. Als musikalischer Leiter wird selbstverständlich wieder Andreas Pascal Heinzmann, der hier schon seit 2006 den Ton angibt, fungieren.

Natürlich zieht MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS auch dieses Jahr für eine Serie von sechs Vorstellungen Open Air in den Innenhof von Schloss Blutenburg. Von 21. – 26. Juli 2011 wird die bekannte Mozart-Oper im Innenhof von Schloss Blutenburg zu sehen und zu hören sein. Da die Vorstellungen in der Blutenburg sehr begehrt sind empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung.

 

Zum Inhalt

Tausende von Frauen hat der spanische Edelmann Don Giovanni schon verführt, doch nur drei davon werden ihm tatsächlich zum Verhängnis. Bei eben diesem seiner letzten Abenteuer setzt die Geschichte an. Nachdem sein Versuch die schöne Donna Anna zu verführen von deren Vater, dem Komtur, unterbrochen wurde, bleibt Don Giovanni nichts anderes übrig, als diesen zu töten. Ihm gelingt es unerkannt zu fliehen, doch schwören Anna und ihr Verlobter Don Ottavio Rache an dem Unbekannten. Währenddessen begegnet Giovanni einer hübschen Dame, die sich nach dem ersten Annäherungsversuch als seine, von ihm verlassene Ehefrau Donna Elvira entpuppt. Nur mit Hilfe seines Dieners Leporello gelingt es ihm, auch ihr zu entkommen. Dennoch keines Besseren belehrt, wirft er sich dem nächsten Mädchen, dem er begegnet, an den Hals: Zerlina. Diese feiert gerade ihre Verlobung mit Masetto, der sich nur schwerlich dazu bewegen lässt, seine Zukünftige mit dem Edelmann allein zu lassen. Erneut ist Leporello als Ablenkung nützlich, doch verfolgt Giovanni das Pech. Elvira erwischt ihren Mann mit Zerlina und beginnt nun, alle vor den Machenschaften Giovannis zu warnen. Nacheinander durchschauen sie sein Spiel und entschließen sich, ihm eine Falle zu stellen. Selbst seinen Diener Leporello ziehen sie auf ihre Seite und benutzen die Kombination aus Giovannis Hang zum Alkohol als auch sein unterdrücktes schlechtes Gewissen wegen des Tods des Komturs, um endlich ein Geständnis und Einsicht von ihm zu erzwingen. In der Gestalt des Verstorbenen tauchen die Verschwörer auf, und als Giovanni ihren Aufruf zur Buße und Reue mit dreimaligem Nein zurückweist, töten sie ihn.

Regie: Julia Dippel

Musikalische Leitung: Andreas Pascal Heinzmann